Brustkrebs, medizinisch Mammakarzinom genannt, ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland. Risikofaktoren sind unter anderem fettreiche Ernährung, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und Übergewicht, aber auch eine hohe Mammographiedichte spielt eine Rolle. Die Früherkennung von Brustkrebs ist entscheidend, denn je früher die Krankheit erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen.
Obwohl nicht alle Fälle von Brustkrebs oder die Notwendigkeit einer Operation verhindert werden können, ist es oft möglich, einen Teil der Brust zu erhalten. Eine vollständige Entfernung der Brust, die so genannte Mastektomie, ist nur in wenigen Fällen notwendig. Aber auch eine brusterhaltende Operation kann das äußere Erscheinungsbild der betroffenen Frauen stark verändern.
Im Beratungszentrum für Mamma-Ca des Sanitätshauses RENOVATIO steht den Patientinnen ein erfahrenes und einfühlsames Expertenteam zur Seite. Sie beraten über die nach der Operation zur Verfügung stehenden Hilfsmittel und deren individuelle Anpassung. Besonders vorteilhaft ist es, die Patientinnen direkt nach der Operation im Krankenhaus zu beraten und zu versorgen, um ihnen einen schnellen Start ins Leben zu ermöglichen. Dabei werden sowohl körperliche als auch ästhetische Bedürfnisse berücksichtigt, um den Frauen zu helfen, sich in ihrem Körper wieder wohl zu fühlen.